Die betriebliche Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung ist eine Ergänzung zur gesetzlichen Krankenvollversicherung. Sie ist daher genau genommen eine Krankenzusatzversicherung, die für die gesetzlich krankenversicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abgeschlossen wird.

 

Arbeitsrechtliche Vereinbarungen sind unerlässlich!

 

Unbedingt notwendig ist, dass arbeitsrechtliche Regelungen getroffen werden, in der die Rechte und Pflichten aller Beteiligten klar definiert sind. Das gilt erst Recht, seit das Bundesfinanzministeirum mit dem Schreiben vom 10.10.2013 Vorgaben aufgestellt hat, wie bKV-Beiträge als Sachlohn qualifiziert werden können.

 

Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer den Arbeitgeber beim zuständigen Arbeitsgericht auf Zahlung in Anspruch nimmt, wenn nicht klar ist, was die betriebliche Krankenversicherung umfasst, wie diese Leistungen gewährt werden usw.. Daraus resultiert immer ein Haftungsrisiko des Arbeitgebers.

 

Lesen Sie mehr in unserem Infoblatt.

 

KLEFFNER Rechtsanwälte bieten insoweit Unterstützung durch Erstellung einer Betriebsordnung für die betriebliche Krankenversicherung, die alle notwendigen Regelungen umfasst. Zudem leisten wir, soweit dies im Einzelfall sinnvoll oder notwendig ist, für die anfallenden Vorfälle (z.B. Eintritt neuer Mitarbeiter, Elternzeit o.ä.) durch ein "Formularset" Hilfe für den betrieblichen Versicherungsberater und die Administration im Unternehmen bzw. der Personalabteilung.

 

Notwendige Angaben und den entsprechenden Auftrag erhalten wir durch eine Checkliste, die Sie hier finden und nutzen können.